Über uns

Langjährige Berufserfahrung zeichnen unsere Beraterinnen und Berater aus. Lernen Sie uns kennen!

Der Schwerpunkt von RUBIQ ist die Beratung von Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche. Wir optimieren die Arbeitsprozesse und implementieren ganzheitliche Lösungen in den Bereichen:

Philosophie

Unser Ideal ist Beratung aus einer Hand: Durch eine klare Fokussierung auf die Themen Regulatorik, Risikomanagement und Rechnungswesen können wir unsere Dienstleistungen in der gesamten fachlichen und technischen Breite anbieten, um somit Lösungen aus einer Hand zu gewährleisten.

Ziel

Für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung im Rechnungswesen und im internen und externen Risikomanagement ist eine optimale IT-Infrastruktur essenziell. Die Verbindung der fachlichen Anforderungen mit den IT-technischen Strukturen wird damit zur zentralen Herausforderung für Banken und Versicherungen. Ein grundlegender Erfolgsfaktor ist hierbei auch die Verzahnung von IT und Fachbereich.

RUBIQ stellt umfassendes betriebswirtschaftliches und informationstechnisches Fachwissen bereit, um diese Aufgabe effizient und zielführend für ihre Kunden zu erfüllen.

Historie

Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 als rubiq consult GmbH gegründet. Aufgrund der engen Verbindung zur Constructive Consulting GmbH erfolgte in 2013 die Umfirmierung zur Constructive Consulting Regulatory & Risk GmbH. Trotz der nach wie vor bestehenden Nähe zur Constructive Consulting Unternehmensberatung GmbH treten wir seit 2022 wieder unter eigenem Namen als RUBIQ Consulting GmbH & Co. KG am Markt auf.

In der insgesamt 14-jährigen Firmengeschichte blicken wir auf ein stetiges Wachstum von anfangs 3 auf nunmehr über 20 Mitarbeiter zurück. Der eher langsame Aufbau des Beratungsteams ist darauf zurückzuführen, dass unser Fokus auf Erfahrung und Qualität liegt, was sich auch in der für die Beratungsbranche eher unübliche langjährige Mitarbeiterbindung widerspiegelt.

Der Großteil unserer Berater verfügt über eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufserfahrung, etwa die Hälfte sogar über 10 Jahre und mehr.

Unser erprobtes Projektvorgehen

Unserer Philosophie folgend hat sich das nachfolgend dargestellte Projektvorgehen bewährt. In unseren Projekten legen wir Wert darauf, die vollständige Kette von der Anforderungsanalyse bis zur erfolgreichen Übergabe in die Produktion zu begleiten.

Projektteam

Unser Projektteam wird für jedes Projekt individuell zusammengestellt. Bei der Auswahl werden insbesondere folgende Kriterien berücksichtigt (Priorisierung nach Reihenfolge):

  • Berufserfahrung im angefragten Themengebiet
  • Erfahrung im entsprechendem Bankensegment
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit der Teammitglieder in der Vergangenheit
  • Standort der Teammitglieder zu Parallel-Projekten und/oder Wohnort, um möglichst flexibel auf Adhoc-Anfragen reagieren zu können

Qualitätssicherung

Die Qualität unserer Arbeit steht für uns an erster Stelle. Dies erreichen wir durch:

  • strukturierte und zielorientierte Bearbeitung der Problemstellung durch standardisiertes Vorgehen (Zieldefinition, Analyse, Erarbeitung von Lösungsalternativen, Entscheidung und Umsetzung)
  • gegenseitige Qualitätssicherung innerhalb des Projektteams vor Ort
  • Projektbegleitende und finale Qualitätssicherung durch die Geschäftsführung oder Management Consultants

Projektmanagement

Unser Projektmanagement garantiert die zielorientierte Bearbeitung der Projektaufgabe. Das Projektmanagement zeichnet sich aus durch:

  • schlanke, aber erprobte Tools/Vorlagen zur Dokumentation und Steuerung des Projektes
  • Übernahme der Projektmanagement-Aufgaben von den Fachberatern selbst
  • Durchführung von regelmäßigen Jour Fixes mit dem Kunden sowie im Projektteam
  • Steuerung der Zielgrößen: Budget, Zeit und Projektfortschritt

Kunden­kommunikation

Eine gute Kommunikation zu unseren Kunden ist für uns ein MUSS. Dies erreichen wir durch:

  • kooperatives Miteinander mit den Mitarbeitern unserer Kunden
  • das Selbstverständnis, dass ein erfolgreiches Projekt nur mithilfe des Expertenwissens der Bank-Mitarbeiter verwirklicht werden kann
  • offene Kommunikation von Problemen im Rahmen von Jour Fixes
  • offene Kommunikation von Beschwerden der Kunden innerhalb des Projektteams (mindestens wöchentliche Jour Fixes des Projektteams unter Einbeziehung der Geschäftsführung oder Management Consultants)

Management

Christoph Schmidt
Geschäftsführer

Nach dem Studium der Physik und des Wirtschaftsingenieurwesens arbeitete ich ab 1996 für eine internationale Unternehmensberatung im Bereich Financial Services, danach verantwortete ich die Abteilung Risikocontrolling und Meldewesen in einer Privatbank. Seit 2003 begleite ich Projekte in Banken in den Fokusthemen Regulatorik und Risk sowie die entsprechende IT-technische Umsetzung, beispielsweise in den Meldewesen-Standardsoftwareprodukten Abacus und BAIS oder in kundenindividuellen IT-Systemen im Bereich Risikocontrolling.

Geraldine Dörner (Prokuristin),
Management Consultant

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre führte mich der Weg in die Unternehmensberatung. Zunächst unterstützte ich Industrieunternehmen im Bereich der Finanz- und Abschlussprozesse, bevor ich mich 2015 den Kreditinstituten zuwandte. Seither führe ich Beratungsprojekte im Bereich Aufsichtsrecht durch, wobei mein Schwerpunkt neben der rein fachlichen Beratung insbesondere auf der Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen zu den Standardsoftware-Produkten ABACUS und BAIS liegt.

Jessica Beisel (Prokuristin),
Management Consultant

Nach Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre (FH) mit Studienschwerpunkt im Bereich Controlling bin ich 2006 in die Beratung eingestiegen. Seitdem habe ich zahlreiche Projekte im Regulatorik-Umfeld bei unterschiedlichsten Kunden begleitet. Hierunter fielen sowohl Projekte zur grundlegenden Implementierung, Anbindung und Weiterentwicklung einer Standard-Meldewesensoftware wie BAIS oder Abacus, aber auch themenbezogene Projekte bezüglich der Umsetzung aktueller Meldeanforderungen sowohl in fachlicher wie auch technischer Hinsicht. Während meiner inzwischen über 15-jährigen Beraterinnentätigkeit habe ich mir somit solides fachliches wie auch technisches Wissen über ein breites Spektrum an Meldungen und Softwarelösungen aufbauen können.

Dr. Isabel Rind (Prokuristin),
Management Consultant

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit anschließender Promotion führte mich mein beruflicher Weg in die Unternehmensberatung. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt seit 1998 auf dem regulatorischen Meldewesen. In meinen Projekten besetze ich häufig die Schnittstelle zwischen fachlicher Beratung und technischer Umsetzung, wobei zumeist die Standardsoftwareprodukte Abacus und BAIS zum Einsatz kommen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung decke ich eine große Bandbreite der gesetzlichen Meldeanforderungen ab.

Kai Dörner (Prokurist),
Management Consultant

Im Anschluss an mein Studium der Betriebswirtschaftslehre sammelte ich erste Erfahrungen im Aufsichtsrecht als Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank. In 2012 wechselte ich in die Beratung, wo ich neben zahlreichen Projekten im Bereich des nationalen/statistischen Meldewesens auch umfassendes Knowhow im EBA-Reporting und im Risikocontrolling erwarb. Auch technische Aufgabenstellungen sowie die Entwicklung und Wartung unseres Tools QRiskRTF gehören zu meinen Schwerpunkten.

Das RUBIQ-Team