Risikomanagement und Risiko­controlling

Eine der ersten Kernkompetenzen von RUBIQ. Die stetige Weiterentwicklung ist unabdingbar.

Unternehmerische Tätigkeit ist per se
mit Risiken verbunden.

Unsicherheit ist in der Regel das Umfeld, mit dem Sie permanent konfrontiert sind. Populäre Unternehmenskrisen und Insolvenzen zeigen, dass das Management von Risiken eine sehr hoch zu priorisierende Aufgabe unternehmerischen Handelns ist. Risikocontrolling ist ein Instrument, das innerhalb des Risikomanagements eine zentrale Rolle einnimmt und unterstützend dazu beiträgt, Risiken zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und schließlich zu steuern. Diese verschiedenen Stufen werden oftmals als Risikomanagement-Prozess beschrieben. Das Ziel ist ein risiko- und ergebnisoptimierter Kapitaleinsatz.

RUBIQ stellt gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die adäquaten Instrumente bereit – von bedarfsgerechten Ratingsystemen und Kreditportfoliomodellen über die historische Simulation von Marktpreisschwankungen bis zur Verlustdatenbank für operationale Risiken. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Softwareauswahl, der Konzeption und Implementierung neuer Risikocontrolling-Systeme bis hin zum Aufbau von bedarfsgerechten MIS-Systemen in technischen und fachlichen Fragestellungen.

Unterstützung bei IT-Umsetzungsprojekten in der Risikosteuerung

Ein effizientes Risikomanagement ist heute ohne die Nutzung spezieller Software kaum mehr möglich.

Zu unserem Leistungsspektrum gehört daher die Anbindung von Standardsoftware-Lösungen, insbesondere der Gesamtbanksteuerung THINC (msgGillardon) und PMS (Much-Net).

RUBIQ unterstützt Sie sowohl in der Auswahl als auch bei der Implementierung und Konfiguration der jeweiligen Anwendungen. Zudem verfügen wir über weiterreichende Erfahrung in der Erstellung von Schnittstellen zum Datentransfer aus den bestehenden Softwaresystemen in zukünftig anzubindende Softwarelösungen und unterstützen Sie bei Bedarf beim Aufbau eines BCBS 239-konformen Data Warehouse zur Bereitstellung der Daten .

Unsere Leistungen umfassen sowohl die ausführliche Konzeption und Dokumentation der Schnittstellen als auch deren Umsetzung auf verschiedenen Umgebungen (Oracle, DB2 usw.). Umfassende Unterstützung im Test der Anwendungen und Schnittstellen sowie Test- und Fehlermanagement runden das Bild ab.

Durchführung von MaRisk-Checks / MaRisk-Audits

Durch unseren auf Ihr Institut zugeschnittenen MaRisk-Check erhalten Sie eine Einschätzung über die aktuelle Ausgestaltung Ihrer Systeme und Prozesse. Es erfolgt ein Abgleich der MaRisk-Vorgaben mit den Soll-Prozessen Ihres Instituts sowie deren praktische Umsetzung.

Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung (aktueller) aufsichtlicher Anforderungen

Der Umfang und die Komplexität der aufsichtsrechtlichen Anforderungen insbesondere im Bereich des Risikomanagements nehmen stetig zu.

Gern unterstützen wir Sie bei der „passgenauen“ Implementierung der Anforderungen hinsichtlich Größe, Struktur und Ausrichtung Ihres Hauses sowie dem Risikogehalt Ihrer hausindividuellen Geschäfte.

Unsere Themenschwerpunkte sind u. a.

  • Risikotragfähigkeit

  • Risikoinventur und Risikokonzentrationen
  • Limitsysteme
  • Risikostrategie
  • Internes Kontrollsystem
  • Stresstests
  • Datenmanagement/Datenhaushalt
  • Erstellung von Risikohandbüchern, Methodenhandbüchern oder Fachkonzepten
  • Risikoberichterstattung
  • Einführung neuer Produkte (Neu-Produkt-Prozess)
  • Auslagerungsmanagement
  • Verfahren zur Risikomessung und -bewertung
  • Optimierung von steuerungs- und -controllingprozessen
  • Institutsvalidierungen

Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von aufsichtlichen Sonder­prüfungen nach § 44 KWG.

Gern unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung auf eine anstehende bankaufsichtliche Sonderprüfung. Dabei prüfen wir zum einen den organisatorischen Aufbau sowie die Abläufe in Ihrem Haus und zum anderen bereiten wir Ihre Mitarbeiter auf die Prüfungssituation vor.

Auch in schwierigen Situationen können Sie sich auf uns verlassen. Wir unterstützen Sie ebenfalls bei der Analyse und Abarbeitung von Feststellungen aus einer Sonderprüfung.

NACHHALTIGKEITS-CHECK / ESG-RISIKOMANAGEMENT

Im Lichte der Agenda 2030 sowie der unaufhaltsamen grünen Nachhaltigkeitswelle gewinnt das Thema ESG auch im Risikomanagement immer mehr an Bedeutung.

Gerne beurteilen wir den ESG-Status in Ihren Risikoprozessen oder unterstützen Sie bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zu den ESG-Risiken.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten mit uns über mögliche Projekte in Ihrem Haus sprechen? Nehmen Sie gerne telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf.

CHRISTOPH SCHMIDT
Geschäftsführer

01 60 97 53 47 53
risk@rubiq.de